Diakonie

... DAMIT SETZTE SIE DIE DAMPFENDE TASSE AN SEINEN PLATZ UND SCHON IHM BROTKORB UND BUTTER, SALZ UND EIERBECHER ZU." THOMAS MANN, BUDDENBROOKS

Ausgabestelle der Lübecker Tafel

Zeiten: an jedem Montag am 14.00 Uhr im Gemeindehaus Teutendorfer Weg 10h.

Die Mitarbeitenden der Tafel werden Sie bei Ihrem ersten Besuch über benötigte Unterlagen beraten.

Leitung der Ausgabestelle: Janina und Martin Wilde

Unterstützung der Martin-Gemeinde in Riga

Wir unterstützen die Menschen in der Martin-Gemeinde in Lettland mit Kleiderspenden und Lebensmittel-Gutscheinen. Vor allem älteren Menschen mit geringen Renten und Alleinerziehenden kommt diese Hilfe zu Gute. Sonntags nach dem Gottesdienst öffnen Ehrenamtliche und Kirchenvorsteher*innen die Kleiderkammer in der Rigaer Vorstadt: mal für Frauen und Kinder und mal für Männer, es gibt einen Kaffee und einen Teller Suppe. Die Kirchenvorstände in Riga und Travemünde kennen sich seit über 20 Jahren und arbeiten vertrauensvoll zusammen.

Kleiderkammer:

Sie können nicht mehr benötige, saubere Textilien in blauen Müllsäcken verpackt, in unserer Kleiderkammer im Gemeindehaus am Teutendorfer Weg 10 h (oben auf dem Berg) abgeben. Des Weiteren nehmen wir auch nicht zerbrechliche Haushaltswaren, Spielzeug und medizinische Hilfsmittel an.

Zeiten: Annahmezeit ist montags von 09.00 bis 14.00 Uhr.

Info: Christa Krause, Tel. 04502 77 04 28, krausechrista2@t-online.de

Café ErNa

»ErNa« steht für erlebte Nachbarschaft. Wir – Frauen aus Travemünde – laden Sie herzlich zum Kaffeeklatsch mit selbstgebacken Kuchen ein. Bei uns können Sie spielen, singen, klönen und dabei alte Bekannte treffen und mit neuen Menschen ins Gespräch kommen.

Treffen: montags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr in den Räumen der Altentagesstätte »Altenclub«, in der Vogteistraße 20a

Das Besondere an unserem Café ErNa ist, dass es einen Fahrdienst gibt, den Sie nutzen können.

Teilnahme nur nach Voranmeldung: Pastorin Möller, Tel. 42 88

Essen in Gemeinschaft

Sie sind willkommen zu einem gemütlichen Mittagessen. Bringen Sie Freunde, Nachbarn und Bekannte mit. Bei angeregten Tischgesprächen genießen Sie das Essen. Mit Dessert und Kaffee klingt die gemeinschaftliche Mahlzeit aus.

Treffen: jeden Donnerstag um 12.00 Uhr im Gemeindehaus Teutendorfer Weg 10h.

Information und Anmeldung: Elke Heine, Tel. 41 17

SOZIALBERATUNG

• Wegweisung durch den Ämterdschungel

• Beratung in sozialen Krisensituationen und bei Gefährdung des Wohnraums

• Unterstützung bei der Leistungsbeantragung (Bürgergeld, Grundsicherung im Alter, Kinderzuschlag, Wohngeld usw.)

Teilnahme: ohne Voranmeldung,
montags, 16.00–17.00 Uhr, JuKo, Vogteistraße 22

Beraterin: Heike Raddatz-Kossak

Anonyme Alkoholiker

Freitag, 19.00 Uhr im Gemeindehaus Teutendorfer Weg 10h
Kontakt: Tel. 0171 28 08 190

Diakonie-Sozialstation Travemünde

Die Diakonie-Sozialstation Travemünde garantiert die bewährte Arbeit und das ganzheitliche Angebot in der ambulanten Kranken- und Altenpflege für alle Menschen in ihrem Einzugsbereich. Alle Dienste der Sozialstationen können von jedermann, unanhängig von Alter, Glaubensrichtung und Nationalität, in Anspruch genommen werden.

Adresse: Am Dreilingsberg 21, 23570 Lübeck-Travemünde

Sprechzeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag 8.00–12.00 Uhr