Der Kirchengemeinderat von St. Lorenz

Kirchengemeinderat

KIRCHENGEMEINDERATSWAHL 2022

Liebe Mitglieder unserer Gemeinde!

Ergebnis der Kirchenwahl

Am 1. Advent 2022 hat die Kirchenwahl in der Nordkirche stattgefunden. In unserer St. Lorenz-Kirchengemeinde waren 4768 Menschen stimmberechtigt. Es haben sich 438 Wahlberechtigte an der Kirchenwahl beteiligt.

Von den vorgeschlagenen neun Kandidatinnen und Kandidaten wurden sieben gewählt: Friedemann Becker, Bernhard Rogge, Daniela Brock, Brigitte Braasch, Isabell Frähmcke, Dr. Tim Petersen und Birgitte Kreuder-Sonnen.

Am 8 Januar haben wir diese Kirchenvorsteher im Gottesdienst feierlich in Ihr Amt eingeführt. Sie haben gelobt, das »..ihnen anvertraute Amt gemäß dem Evangelium von Jesus Christus, wie es in der Heiligen Schrift gegeben und im Bekenntnis der ev.-luth. Kirche bezeugt ist, zu führen. Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen für die Leitung der Kirchengemeinde, den Gottesdienst, für die diakonischen und missionarischen Aufgaben, sowie Lehre, Leben und Ordnung der Kirche.«

Franziska Janz, Christa Krause, Ariane Mangs, Holger Iven, Detlef Krause und Alexandra Harms wurden verabschiedet. Sie haben zwischen 6 und 39 Jahren dem Gremium angehört: Wir danken Ihnen für Ihr vielfältiges Engagement: im Kirchenmusikverein, bei den Grünen Damen, dem Aufbau und der Begleitung der Riga-Partnerschaft, in der Trauergruppe, bei Baufragen und vielem anderen. Wilhelm Schmitt, der unser Gremium ebenfalls viele Jahrzehnte begleitet und juristisch beraten hat, werden wir am 26. Februar verabschieden.

In der konstituierenden Sitzung am 10. Januar wurde Bernhard Rogge zum Vorsitzenden und Pastorin Anja Möller zu seiner Stellvertreterin gewählt. Desweiteren hat das Gremium Anja Katschewitz und Stepanie Detlefsen nachberufen, sie werden im Gottesdienst am 26. Februar um 10.00 Uhr in ihr Amt eingeführt.

Nun wird der neue Kirchengemeinderat seine Arbeit aufnehmen. Mit der Besetzung der freien Pfarrstelle wird er eine erste Aufgabe im Laufe des Frühlings lösen. Wir haben uns entschlossen, zunächst auf eine Ausschreibung zu verzichten, und die Pröpstin um Zuweisung einer Pastors/einer Pastorin im Probedienst (PiP) zu bitten. Diese Pfarrstelle im Umfang von 75% hat die Synode Travemünde als Sonderzuweisung bewilligt aufgrund der hohen Anzahl an Amtshandlungen und den Aufgaben, die sich durch den wachsenden Tourismus ergeben. Wie alle Pfarrstellen in Kücknitz und Travemünde wird sie Teil des neuen Pfarrsprengels sein, in dem die Aufgaben in der Region gemeinsam bearbeitet werden. Wir werden Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Nun erbitten wir Gottes Segen für unsere Arbeit, so wie es im Epheserbrief heisst: »Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist: Christus!«

Bernhard Rogge und Pastorin Anja Möller für den Kirchengemeinderat