Lesen Sie zur Taufe auf der Webseite der Landeskirche

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen - Fragen zur Taufe

Die Geburt eines Kindes ist ein Geschenk Gottes. Eltern antworten darauf, indem sie ihr Kind taufen lassen. Die Taufe ist die Zusage der Liebe und des Segens Gottes, die über diesem neuen Leben steht.  Mit dem Akt der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Eltern und Paten haben dann die Aufgabe, stellvertretend für die Kinder den Glauben zu bezeugen und den Kindern von ihrem christlichen Glauben, aber auch von ihren Zweifeln zu erzählen. Später in der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst ihr Ja zum Glauben an Jesus Christus.

In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?

Die Geburt eines Kindes ist ein Geschenk Gottes. Eltern antworten darauf, indem sie ihr Kind taufen lassen. Gott spricht in der Taufe den kleinen Kindern seine Liebe zu, unabhängig davon, wie sie sich verhalten. Eltern und Paten haben dann die Aufgabe, stellvertretend für die Kinder den Glauben zu bezeugen und den Kindern von ihrem christlichen Glauben, aber auch von ihren Zweifeln zu erzählen. Später in der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst ihr Ja zum Glauben an Jesus Christus.

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Taufe Ihres Kindes?

Terminvergabe:
Wir taufen in der Regel sonntags nach dem Gottesdienst ab 11.30 Uhr in der St. Lorenz-Kirche oder im sonntäglichen Gottesdienst ab 10.00 Uhr. Bitte wenden Sie sich wegen der Terminfindung an unsere Sekretärin, Frau Hanhoff, im Gemeindebüro (Tel. 04502 888 00). Dort erfahren Sie alles Notwendige.

Paten:
Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören, können Paten werden. Evangelische Christen müssen konfirmiert oder mindestens 14 Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können.Die Paten benötigen eine Patenbescheinigung über die Berechtigung zum Patenamt. Diesen stellt das Gemeindebüro am Wohnort der Paten aus.

Taufgespräch:
In einem Vorgespräch wird eine Pastorin oder ein Pastor unserer Gemeinde mit Ihnen den Ablauf und die Liedauswahl besprechen. Sie sind auch bei der Suche und Auswahl eines Taufspruches aus der Bibel behilflich. Über mögliche Taufsprüche können sich unter Taufspruch.de. informieren.

WIE FINDE ICH IN DER BIBEL EINEN TAUFSPRUCH?

Sprechen Sie mit uns darüber. Sie können sich auch informieren unter  Taufspruch.de.

MUSS MEIN KIND KONFIRMIERT WERDEN ODER REICHT DIE TAUFE?

Zur Kirchenmitgliedschaft reicht zwar die Taufe. Aber zusammen mit vielen Freunden in der Konfirmationsgruppe den christlichen Glauben verstehen zu lernen, ist bereichernd und wunderschön. Wer dann das Patenamt übernehmen will muss aber in der Regel konfirmiert sein.

KANN MEIN KIND ZUM KONFIRMANDENUNTERRICHT GEHEN OHNE GETAUFT ZU SEIN?

Ihr Kind kann am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Die Konfirmation ist die Bestätigung der Taufe. Wenn das Kind nicht getauft ist, so wird das Kind in der Regel am Ende des Konfirmandenunterrichts getauft; eine Bestätigung der Taufe, also die Konfirmation, ist dann nicht mehr notwendig, da das Kind ja schon selber Ja zu der Taufe gesagt hat. In der Praxis wird das Kind dennoch oft vor der Konfirmation getauft.

Muss ich mich erneut taufen lassen wenn ich die Konfession wechsle oder wieder eintrete?

In Deutschland erkennen die christlichen Kirchen die Taufe gegenseitig an. Diese Kirchen haben sich in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zusammengeschlossenen. Die Taufe ist einmalig und eine Zusage Gottes, die unverbrüchlich über einem Menschenleben steht. Sie wird auch beim Übertritt in eine andere Konfession oder bei einem Wiedereintritt deshalb nicht wiederholt.

WER KANN PATE ODER PATIN WERDEN?

Alle getauften Christinnen und Christen, deren Kirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören. Ein Pate muss evangelisch sein. Evangelische Christen müssen konfirmiert oder mindestens 14 Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können.